Chor-Leitung

Michael Dreher – Sänger, Gesangslehrer, Chor- und Orchesterleiter

Der gebürtige Kemptener begann sein Gesang-, Chor- und Ensembleleitungsstudium an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Im Anschluss studierte er am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch Instrumental- und Gesangspädagogik sowie das Konzertfach Sologesang bei Prof. Ralf Ernst und Prof. Dora Kutschi-Doceva sowie Schwerpunktfach Chor- und Ensembleleitung beim Wiener Domkapellmeister Prof. Markus Landerer. Ganz wesentliche Impules für seine sängerische Arbeit erhält M. D. von Elke Mundi. 2006 bekam er ein Sonderbegabtenstipendium des Landes Vorarlberg. Michael Dreher sang unter namhaften Dirigenten zahlreiche Opernaufführungen, Oratorien und Orchestermessen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Russland.
Als Sänger sind ihm vor allem sakrale Musik und der Liedgesang zur „musikalischen Heimat“ geworden.
An der Sing- und Musikschule Kempten, der Musikschule Oberallgäu-Süd sowie freiberuflich arbeitet Michael Dreher als Gesangspädagoge und Stimmbildner.
Er ist regelmäßig Jurymitglied beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Ein Herzensanliegen und ein weiterer Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens liegt für M. D. in der Chor- und Orchesterarbeit. Ab September 2000 waren zehn Chöre unter seinem Dirigat. Seit Dezember 2010 leitet er mit großer Hingabe die „Allgäuer Kehlspatzen“ und seit 2016 den Chor „Cantamo“ der Musikschule Oberallgäu-Süd e. V. Im Schuljahr 2023/34 übernahm erdie Leitung des Jugendsinfonieorchester der Sing- und Musikschule Kempten.


Lena Li und Thomas Müller

Lena Li und Thomas Müller waren 2001 Gründungsmitglieder der Allgäuer Kehlspatzen und übergaben die Chorleitung im November 2010 an Michael Dreher.